Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Diskussion:M2 4 Monate im Jahr fahre ich mit dem Fahrrad zur Arbeit oder zur Schule

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Prinzip

In der Schweiz sind 70% der Arbeitswege kürzer als 10 km[1], fährt man mit dem Fahrrad verbraucht man kein Treibstoff, stößt keine Emissionen aus und tut etwas für seine Gesundheit. Für eine Strecke von 10 km braucht man, je nach dem wie fit man ist, etwa 25 min[2]. Innerhalb von Ortschaften kann man während des Berufsverkehrs teilweise sogar Zeit sparen, da man nicht im Stau stehen und kein Parkplatz suchen muss. Bei Bedarf kann man in einem Kurs die wichtigsten Regeln des Fahrens im Straßenverkehr wiederholen.


Die Praxis

Das Fahrrad sollte sich für den Verkehr eignen. Ist das Fahrrad lange nicht mehr benutzt worden, sollte man Bremsen und Reifen überprüfen. Damit man im Dunkeln sicher fährt, ist es Pflicht einen Scheinwerfer vorne und ein rotes Licht hinten zu haben, zusätzlich noch Reflektoren hinten und vorne. Die Klingel darf auch nicht vergessen werden. Ein Helm empfiehlt sich, da er das Risiko eines schweren Unfalls um 70% reduziert.[3]