Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Bericht zur Exkursion Sternwarte am 24.02.2014

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Version vom 14. März 2014, 08:04 Uhr von Petra Schweizer-Ries (Diskussion | Beiträge) (→‎Ablauf und Ergebnisse)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 24.02.2014 haben folgende Personen die Sternwarte besucht

  • Petra Schweizer-Ries
  • Benno Schmidt
  • Peter Gerwinski
  • Benedikt Wildenhain
  • Raymond Willems
  • Stephan Wallaschkowski
  • Oliver Stengel

Von Seiten der Sternwarte waren anwesend

  • Thilo Elsner - Leitung
  • Nicole Sehrig (geb. Remy) (Diplomarbeit: „Global sehen – lokal handeln“ Konzeption und Bewertung eines satellitengestützten

Bildungsangebotes zur Agenda 21)

Ablauf und Ergebnisse

Wir trafen uns zuerst im Büro (ein Raum mit vielen Erlebnisqualitäten an sich) und stellten uns dort vor. Auch begannen wir das Projekt gemeinsam kennen zu lernen und erhielten eine ausführlichen Beschreibung der (Geschichte der) Sternwarte. Diese würden wir gerne nochmals aufzeichne, weil sie sich ebenfalls wie ein riesiges Erlebnis anhört und Herr Elsner, sie sehr spannend erzählen kann. Auch der Besuch des Radom (Radio-Dom) stellte ein weiteres Erlebnis dar, so dass wir uns einig waren, die Sternwarte ist schon ein Erlebnisraum in Bochum, der sich gut eigenen würde, Nachhaltige Entwicklung zu fördern und dies bestimmt auch schon tun (das wollen wir, z.B. in den Arbeitsaufgaben des Arbeitsfeldes E des ENE-Projektes gerne integrieren und messen). Wir freuen uns schon sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Als Ergebnisse halten wir fest (BITTE GERNE ERGÄNZEN):

- die Sternwarte ist ein Erlebnisraum in Bochum

- das ENE-Projektteam will gerne mit der Sternwarte gemeinsam den Ausbau zur ENE erforschen und weiter entwickeln

- die Sternwarte hat Bild und Filmmaterial, das sie uns zur Archivierung und Veröffentlichung für alle, zur Verfügung stellen würde (Kollege Gerwinski hätte daran Interesse, mit seinen Studierenden diese große Aufgabe anzugehen; STIMMT DAS, PETER???)

- ......

Besuch bei der Sternwarte Bochum am 24.02.2014
Die Parabol-Antenne im Hintergrund