Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Diskussion:Vorbereitung zum offiziellen, externen Starttreffen von ENE in Bochum: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
== neue Diskussionen im Mai 2014 ==

Hier ist Platz für alle Arten von Anregungen!!!

== Diskussionsstand nach dem 7.03.2014 ==
Wir wollen es doch wagen :-) .... die Zielgruppe gleich beim Starttreffen mit dazu zu nehmen OBWOHL bzw. gerade WEIL wir, die sog. ExpertInnen, noch nicht fertig sind. Die Menschen der Zielgruppe sind nämlich '''die Expertinnen''' für ihre Lebenssituation!
svs: finde ich sehr gut, um das Projekt von Anfang an in der Community zu verankern!

== Diskussionsstand vor dem 7.03.2014 ==
* Petra: Im Starttreffen hatten wir eine Diskussion darüber, wie fertig wir schon sind mit dem Vorstellen unseres Projektes. Wir haben ja gerade angefangen und es geht um die ENTWICKLUNG des ENE-BO!!!
* Petra: Im Starttreffen hatten wir eine Diskussion darüber, wie fertig wir schon sind mit dem Vorstellen unseres Projektes. Wir haben ja gerade angefangen und es geht um die ENTWICKLUNG des ENE-BO!!!


* Petra: D.h. wir werden Unfertiges darstellen und zur Diskussion stellen.
* Petra: D.h. wir werden Unfertiges darstellen und zur Diskussion stellen.


* Benno: Was muss ich mir denn unter dem "Stationenlauf" vorstellen? PETRA: unsere Arbeitsbereiche stellen sich vor, d.h. die BesucherInnen laufen diese Bereiche in "Stationen" ab. In unserem Falle sind es aber keine fertigen Präsentationen sondern "Partizipationsräume", d.h. hier besteht die Möglichkeit MITZUREDEN und MITZUDENKEN!!! Wir brauchen "nur" kurz anzuregen und dann zuzuhören, unserer Ideen auszutauschen und weiterdenken mit allen, die daran Freude haben ....
* Benno: Was muss ich mir denn unter dem "Stationenlauf" vorstellen?

* PETRA: unsere Arbeitsbereiche stellen sich vor, d.h. die BesucherInnen laufen diese Bereiche in "Stationen" ab. In unserem Falle sind es aber keine fertigen Präsentationen sondern "Partizipationsräume", d.h. hier besteht die Möglichkeit MITZUREDEN und MITZUDENKEN!!! Wir brauchen "nur" kurz anzuregen und dann zuzuhören, unserer Ideen auszutauschen und weiterdenken mit allen, die daran Freude haben ....
* Michael: ''Ich habe Bedenken, dass wir zu dem angedachten Zeitpunkt einfach zu wenig zu präsentieren haben. Ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn klar wäre, was wir konkret umsetzen.'' Darüber hinaus ist der Zeitpunkt denkbar schlecht gewählt. Am Freitag beginnen in NRW die Sommerferien und die Begeisterung für LehrerInnen und SuS an Wochenenden und insbesondere an diesem dürfte sich in Grenzen halten.... PETRA: ja, vielen Dank für den Einwand; gestern hatte ich dazu auch ein wichtiges Gespräch mit Herrn Dohms, der uns unterstützen wird :-) Vielleicht machen wir es am Mittwoch, da werden die Lehrer doch vielleicht froh sein, wenn wir Ihnen die Bande für einen halben Tag abnehmen, oder? :-)

* Benno: Vllt schaffen wir es ja, bis zum Starttreffen unsere Ziele aus Nachhaltigkeitssicht und die Anforderungen an den ENE-BO zu konkretisieren und weitergehend auch eine ''Anforderungsanalyse'' durchzuführen ('''@alle:''' Wer beteiligt sich an der Bearbeitung dieses Aufgabenpakets?). Dann wären wir inhaltlich schon recht weit (würde im Weiteren allerdings ein '''zielstrebiges Vorgehen''' erfordern). Auf dieser Basis könnten wir auf dem Starttreffen dann mehrere Ideen für den ENE vorstellen und diskutieren (lassen), so dass wir uns dann im Spätsommer das ''(mediendidaktische, künsterlische und technische) Design'' und dann auch an die (Software-technische) Systemarchitektur machen können. @Petra und @alle: Oder wie seht ihr die Roadmap?

* PETRA: ja, so sehe ich das auch; super Idee! Wir sind auf einem guten Weg und wir wollen PARTIZIPATION, d.h. da darf gar nicht alles fertig sein!
* Michael: Auch der Donnerstag ist aus meiner Sicht für Schulen nicht gut, da zumindest die 10er (Altersgruppe 16 Jahre)bereits entlassen sind und diese Tage schon organisatorisch immer Hektik bedeuten. In der Oberstufe kannst Du am Tag vor den Ferien ebenfalls keine Begeisterung erwarten. Ich überlege momentan allerdings, ob wir nicht bereits im Juni mit ersten Klassen Experimente testen. Für eine breite Beteiligung der Schulen halte ich einen Termin vor den Herbstferien für günstiger, da wir dann kontinuierlicher arbeiten könnten und noch längeren Zugriff auf die TeilnehmerInnen hätten. Ich bin aber gerne bereit, die Lage bei den Projektschulen abzufragen. Lasst uns aber zunächst unser nächstes Treffen abwarten. Vielleicht klärt sich da so einiges.

Aktuelle Version vom 7. Mai 2014, 09:48 Uhr

neue Diskussionen im Mai 2014

Hier ist Platz für alle Arten von Anregungen!!!

Diskussionsstand nach dem 7.03.2014

Wir wollen es doch wagen :-) .... die Zielgruppe gleich beim Starttreffen mit dazu zu nehmen OBWOHL bzw. gerade WEIL wir, die sog. ExpertInnen, noch nicht fertig sind. Die Menschen der Zielgruppe sind nämlich die Expertinnen für ihre Lebenssituation! svs: finde ich sehr gut, um das Projekt von Anfang an in der Community zu verankern!

Diskussionsstand vor dem 7.03.2014

  • Petra: Im Starttreffen hatten wir eine Diskussion darüber, wie fertig wir schon sind mit dem Vorstellen unseres Projektes. Wir haben ja gerade angefangen und es geht um die ENTWICKLUNG des ENE-BO!!!
  • Petra: D.h. wir werden Unfertiges darstellen und zur Diskussion stellen.
  • Benno: Was muss ich mir denn unter dem "Stationenlauf" vorstellen? PETRA: unsere Arbeitsbereiche stellen sich vor, d.h. die BesucherInnen laufen diese Bereiche in "Stationen" ab. In unserem Falle sind es aber keine fertigen Präsentationen sondern "Partizipationsräume", d.h. hier besteht die Möglichkeit MITZUREDEN und MITZUDENKEN!!! Wir brauchen "nur" kurz anzuregen und dann zuzuhören, unserer Ideen auszutauschen und weiterdenken mit allen, die daran Freude haben ....
  • Michael: Ich habe Bedenken, dass wir zu dem angedachten Zeitpunkt einfach zu wenig zu präsentieren haben. Ich würde mich deutlich besser fühlen, wenn klar wäre, was wir konkret umsetzen. Darüber hinaus ist der Zeitpunkt denkbar schlecht gewählt. Am Freitag beginnen in NRW die Sommerferien und die Begeisterung für LehrerInnen und SuS an Wochenenden und insbesondere an diesem dürfte sich in Grenzen halten.... PETRA: ja, vielen Dank für den Einwand; gestern hatte ich dazu auch ein wichtiges Gespräch mit Herrn Dohms, der uns unterstützen wird :-) Vielleicht machen wir es am Mittwoch, da werden die Lehrer doch vielleicht froh sein, wenn wir Ihnen die Bande für einen halben Tag abnehmen, oder? :-)
  • Benno: Vllt schaffen wir es ja, bis zum Starttreffen unsere Ziele aus Nachhaltigkeitssicht und die Anforderungen an den ENE-BO zu konkretisieren und weitergehend auch eine Anforderungsanalyse durchzuführen (@alle: Wer beteiligt sich an der Bearbeitung dieses Aufgabenpakets?). Dann wären wir inhaltlich schon recht weit (würde im Weiteren allerdings ein zielstrebiges Vorgehen erfordern). Auf dieser Basis könnten wir auf dem Starttreffen dann mehrere Ideen für den ENE vorstellen und diskutieren (lassen), so dass wir uns dann im Spätsommer das (mediendidaktische, künsterlische und technische) Design und dann auch an die (Software-technische) Systemarchitektur machen können. @Petra und @alle: Oder wie seht ihr die Roadmap?
  • PETRA: ja, so sehe ich das auch; super Idee! Wir sind auf einem guten Weg und wir wollen PARTIZIPATION, d.h. da darf gar nicht alles fertig sein!
  • Michael: Auch der Donnerstag ist aus meiner Sicht für Schulen nicht gut, da zumindest die 10er (Altersgruppe 16 Jahre)bereits entlassen sind und diese Tage schon organisatorisch immer Hektik bedeuten. In der Oberstufe kannst Du am Tag vor den Ferien ebenfalls keine Begeisterung erwarten. Ich überlege momentan allerdings, ob wir nicht bereits im Juni mit ersten Klassen Experimente testen. Für eine breite Beteiligung der Schulen halte ich einen Termin vor den Herbstferien für günstiger, da wir dann kontinuierlicher arbeiten könnten und noch längeren Zugriff auf die TeilnehmerInnen hätten. Ich bin aber gerne bereit, die Lage bei den Projektschulen abzufragen. Lasst uns aber zunächst unser nächstes Treffen abwarten. Vielleicht klärt sich da so einiges.