Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

ENE:Aktuelle Termine

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An dieser Stelle können aktuelle Termine (z. B. Plenumstreffen, offene Treffen von Kleingruppen, interessante Veranstaltungen etc.) bekannt gegeben werden.

Nächste Treffen

Nächstes internes ENE-Plenumstreffen

am 6. Mai 2014, von 17-19:00 im LaNE


Vorschlag für die Tagesordnung (bitte ergänzen):

  • TOP 1: Oranisatorisches
    • Wer erstellt das Protokoll zum heutigen Treffen? PETRA: das Protokoll erstellt jetzt immer das LaNE in der "alte bewährten Form"
  • TOP 2: Berichte über die aktuellen Arbeitsstände und Arbeitsergebnisse der Arbeitsgruppen Gerwinski, Schmidt, Radermacher, Schweizer-Ries, Schröter
  • TOP 3: Vorbereitung des offiziellen Start-Treffens im Juli
    • (Schaffen wir noch ein Plenumstreffen vor dem offiziellen Start-Treffen?)
    • Wer wird dort was präsentieren? Was soll vorgeführt werden? Was ist bis dahin zu tun?
  • TOP 4: Verschiedenes

Gemeinsamer, offizieller Start

Gemeinsamer, offizieller Start mit Allen in Bochum: am 2.+3.07.2014.

Zur Vorbereitung zum offiziellen, externen Starttreffen von ENE in Bochum.

Weitere Termine

Partnerbesuche

Wir werden folgende Institutionen (externen PartnerInnen) noch besuchen und dafür individuelle Termine vereinbaren.

Wer mitkommen will, müsste sich rechtzeitig bei Oliver, Petra oder Carina melden:

  • Planetarium
  • Schauspielhaus
  • Tiergarten
  • Bergbaumuseum

Wen haben wir vergessen? Die Liste darf gerne verlängert werden.

Darstellung der regionalen Energie-Situation

Das Labor für Geovisualisierung startet im Mai die Realisierung einer Darstellung der regionalen Energie-Situation. Ideen sind willkommen! Was soll visualisiert werden (Kraftwerke? Versorgungsleitungen? ...)? Für welchen Raum (NRW?)? Wie soll die Visualisierung gestaltet werden (2D/3D?, Web-basiert? ...)? Welche Interaktionen sollen möglich sein (Hyperlinks, Layer-Auswahl? Zoom? ...)? Wir würden uns freuen, Input zu erhalten!! Kontakt: Benno Schmidt und/oder Christian Danowski. Erfasst werden soll übrigens auch der "Carbon Footprint" der durchgeführten Arbeiten (gemäß der bereits vorgeschlagenen Idee)...

Archiv

Hier sammeln wir unsere älteren Termine.

Die Protokolle dazu sind hier zu finden:

https://ene.cvh-server.de/wiki/index.php/ENE:Gemeinschaftsportal

Sternwarte im März 2014

Heute, 19.03., treffen wir uns im LaNE und besprechen etwas anderes (siehe EMails).

Herr Elster rät uns heute nicht zu kommen (siehe Mail von Oliver! von heute).

Wir hoffen, dass die neue Ausstellung zu Geoinformationen am 27.03.2014 aufgebaut sein wird und Herr Elster dann zeit für uns hat, was noch nicht ganz klar ist.

Mein Vorschlag (PSR): wir treffen uns am Donnerstag, 27.03.2014 um 15:45 im LaNE und sehen dann, ob Sternwarte ansteht. Falls nicht, dann haben wir bestimmt etwas anderes zu besprechen. Wir melden auf jeden Fall so bald wie möglich weiter, ob Herr Elsner kann oder nicht.

Wer nicht mehr kann, bitte hier austragen: Bitte hier eintragen - DANKESCHÖN!!!

Inzwischen gibt es ein Lehrforschungsprojekt mit der Sternwarte und wir besuchen und untersuchen die Ausstellung. am 28.04. fand dazu ein Treffen in der Sternwarte statt. Am 13.5. wird die Ausstellung eröffnet und lehr-forschend auf seine Wirkung als ENE untersucht.

Erlebnisraum "L'Oracle du Papillon"

Erlebnisraum "L'Oracle du Papillon" am 21./22. März 2014 (Idee: Petra fährt allein hin und stellt uns vor!)

Gemeinsamer Termin mit allen in Fribourg/Schweiz: Anfang Juli z.B. 8./9. Juli 2014

Nächstes internes ENE-Plenumstreffen

Termin: Mo. 05.03.2014, 10:00 Uhr im LaNE

Terminfindung (ist abgeschlossen)

Gewünschte Tagesordnungspunkte (als Vorschlag zu verstehen / bitte ergänzen):

  1. Organisatorisches: Wer schreibt heute das Protokoll ins Wiki? ... (weitere Punkte?) ...
  2. Aktueller Stand der Arbeiten: Berichte aus den Arbeitsgruppen
  3. Vorbereitung des externen Starttreffens
  4. Weitere Projekt-Roadmap (vgl. Diskussion)
  5. Sonstiges: Einführung geschlossener Bereiche im Wiki (siehe auch zugehörige Diskussion); Verschiedenes.

Sternwarte im Februar 2014

Liebe Alle, es ist jetzt erst mal der 24.02.2014 geworden. Wir treffen uns um 12 Uhr in der Sternwarte. Benno und Petra fahren mit dem Auto von der Hochschule aus hin und hätten noch zwei weitere Plätte. Wir treffen uns bei Benno im Büro um 11:30.

Studentisches ENE-Projekt "Gespräch mit der Erde"

  • Offenes Labor: Am Di., 15.04.2014 (10-12 und 13-17 Uhr) steht das Labor für Geovisualisierung (Raum A0-22) für gemeinsame Arbeiten und Gespräche zum Projekt "Gespräch mit der Erde" offen. Interessierte aus anderen Fachbereichen der BO sind herzlichst eingeladen. Weitere Information zum Projekt "Gespräch mit der Erde" an der BO ist hier zu finden.