Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

C10 Mein altes Smartphone gebe ich ins Recycling oder verschenke es

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ILLUSTRATIONEN FÜR DIE WÜRFELSÄULEN (PRINT)

HINTERGÜNDE ZUR BEDEUTUNG DER THEMATIK (CUBE C2 FACE 1)

...


WENN WIR DAS ALLE TÄTEN (CUBE C3 FACE 1)

...


HINTERGRÜNDE ZUR LÖSUNG (CUBE C2 FACE 2) |nur bei den Gesten ohne Industriepartner]

...



INHALTE FÜR DIE DIGITALE INFORMATIONSEBENE (TABLET)

ÜBERBLICK


Die Wirkung

  • Eingesparte Umweltbelastung
    • 41 kg CO2
    • entspricht 4% des 1-Ton-Challenge
  • Eingesparter Energieverbrauch
    • 190 kWh
  • Finanzielle Einsparung nach 10 Jahren
    • CHF 0


DETAILS

Das Prinzip

Schätzungen zufolge haben sich circa 8 Millionen alte Handys in Schweizer Haushalten angesammelt, in denen sich viele wertvolle Ressourcen befinden. Manche der Stoffe wie seltene Erden sind jetzt schon knapp und schwer zu beschaffen. Andere sind als sogenannte „Konfliktrohstoffe“ eingestuft, da bei ihrer Förderung unter anderem systematisch Menschenrechtsverletzungen in Kauf genommen werden. Nach vorsichtigen Voraussagen könnten wegen der hohe Nachfrage nach Elektrogeräten bestimmte Rohstoffe in 15 Jahren erschöpft sein. <ref>http://www.beobachter.ch/dossiers/infografiken/artikel/infografik-recycling_welche-schaetze-in-handys-schlummern/</ref> Recyceln spart Energie, führt zu weniger Giftstoffen und reduziert die Belastungen der Umwelt durch den massiven Rohstoffabbau. Auf keinen Fall gehören Handys in den Restmüll, da sie Schad- und Giftstoffe enthalten.<ref>http://www.handysfuerdieumwelt.de/warum-abgeben/</ref>


Die Praxis

Wenn ein altes, aber noch funktionsfähiges Handy nicht mehr benötigt wird, ist es am besten, wenn ein anderer es weiter benutzt. Verschenken oder verkaufen sind Alternativen. Hochwertiges Recycling ist die zweitbeste Lösung. Im Internet findet man verschiedene Anbieter, die gebrauchte Handys ankaufen. Sie handeln damit oder verwerten sie. Auch ein Möglichkeit besteht darin, Handys an Organisationen zu verschenken, die mit dem Erlös durch Weiterverkauf Umwelt- und Sozialprojekte fördern.<ref> http://www.solidarcomm.ch/index.php?whichpage=1_0&whichlang=de, http://mobileaid.swisscom.ch/, http://www.handysfuerdieumwelt.de/warum-abgeben/</ref> In der Schweiz sind zudem Händler verpflichtet, alte Elektrogeräte kostenfrei zurückzunehmen.<ref>http://www.nachhaltigleben.ch/themen/wohnen-haushalt/recycling/recycling-von-batterien-und-handys-311/2</ref> Gibt man ein Gerät aus der Hand, sollte man vorher unbedingt die persönlichen Daten löschen.


PRODUKTBEISPIEL

x

ANBIETER

x


ANHÄNGE


FUßNOTEN

<references />


VERWENDETE QUELLEN


zurück zu Konsum