Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

ENE:Aktuelle Termine

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Wechseln zu: Navigation, Suche

An dieser Stelle können aktuelle Termine (z. B. Plenumstreffen, offene Treffen von Kleingruppen, interessante Veranstaltungen etc.) bekannt gegeben werden.

Weitere Termine

Vortrag von Oliver Stengel am 17.10. um 16:00 in F1-24

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Ihnen und auch uns selbst in unregelmäßigen Abständen Gelegenheit geben, sich gemeinsam fachlich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen um darüber in einen inhaltlichen Austausch zu kommen - bzw. zu bleiben.

Daher haben wir Dr. Oliver Stengel gebeten, einen Fachvortrag zu halten. Zu diesem Vortrag laden wir alle am Thema interessierten Kolleginnen und Kollegen und gerne auch Studierende sehr herzlich ein! Bitte geben Sie daher die Einladung an Interessierte aus der Hochschule weiter - wir bitten allerdings um Anmeldung per Mail an Frau Kaatz: regina.kaatz@hs-bochum.de<mailto:regina.kaatz@hs-bochum.de>

Zum Vortrag: "Die Marktwirtschaft ist mit einer Reihe von Entwicklungen konfrontiert, die in ihrer Summe einen großen Veränderungsdruck auf sie ausüben. Diese Entwicklungen spiegeln sich in Diskussion en um das Anthropozän (Verlust der Natur), um den schon in naher Zukunft durch die fortschreitende Automatisierung zu erwartenden internationalen Stellenabbau (Verlust von Arbeit), um die international schon in der Gegenwart geringen Zustimmungswerte zur Marktwirtschaft (Verlust der Legitimation) und um die international aufstrebende Sharing Economy (Verlust der Alternativlosigkeit). Was die Ursachen und wahrscheinlichen Folgen dieser Entwicklungen für die wirtschaftlichen Verhältnisse und die Nachhaltige Entwicklung sind, ist Inhalt des Vortrags."

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mit uns gemeinsam diese Gelegenheit zum Austausch wahrnehmen würden!


Dr. Christina Reinhardt Vizepräsidentin für Wirtschafts- und Personalverwaltung

Hochschule Bochum


Vorstellung des ENE-Projekts auf der WissensNacht Ruhr 2014

Wir (C60 und Labor für Geovisualisierung der BO) haben unser Projekt am Do. 02.10.2014 auf der WissensNacht Ruhr im Blue Square vorgestellt.

Am Mi., 08.10.2014 werden wir die Präsentation wiederholen!
Ort: 09:15 Uhr im Labor für Geovisualisierung (Raum A0-23 der BO) 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! 

Die Präsentation gliedert sich in einen Vortragsteil, eine Begehung zweier möglicher Erlebnisräume mittels einer interaktiven, fotorealistisch dargestellten 3D-Welt (X3D-Szene) sowie einer abschließenden Plenumsdiskussion.

Die wichtigsten Folien des Vortragsteils sind hier zu finden: [1]

Partnerbesuche

Wir werden folgende Institutionen (externen PartnerInnen) noch besuchen und dafür individuelle Termine vereinbaren.

Wer mitkommen will, müsste sich rechtzeitig bei Oliver, Petra oder Carina melden:

  • Planetarium
  • Tiergarten
  • Bergbaumuseum

Wen haben wir vergessen? Die Liste darf gerne verlängert werden.

Darstellung der regionalen Energie-Situation

Das Labor für Geovisualisierung hat im Mai 2014 die Realisierung einer Darstellung der regionalen Energie-Situation gestartet. Ideen sind weiterhin willkommen! Was soll visualisiert werden (Kraftwerke? Versorgungsleitungen? Braunkohlegruben? ...)? Für welchen Raum (hier zunächst das "Energieland Nr. 1" NRW, wie sieht es mit kleineren/größeren Skalen aus)? Wie soll die Visualisierung gestaltet werden (2D/3D?, Web-basiert? ...)? Welche Interaktionen sollen möglich sein (Hyperlinks, Layer-Auswahl? Zoom? ...)? Wir würden uns freuen, Input zu erhalten!! Kontakt: Benno Schmidt und/oder Christian Danowski. Erfasst werden soll übrigens auch der "Carbon Footprint" der durchgeführten Arbeiten (gemäß der bereits vorgeschlagenen Idee)...

Archiv

Hier sammeln wir unsere älteren Termine.

Die Protokolle dazu sind hier zu finden:

https://ene.cvh-server.de/wiki/index.php/ENE:Gemeinschaftsportal

# 10.-11.02.2015, 30.06.2015 : Workshops

Die beiden nächsten 2-halbtägigen Workshops 2015 fanden an folgenden Terminen statt: 10.2. (Di), 12-16:00 + 11.2. (Mi), 10-16:00 sowie am 30.6. (Di), 12-16:00

# 16.-17.09.2014 : Auftaktworkshop Wintersemester 2014/15

Der Auftaktworkshop zum zweiten Projekthalbjahr findet am Di. 16.09 und Do. 17.09. im LaNE statt, jeweils von 10:00-16:00 Uhr. Begleiten wird und dabei an beiden Tagen Dr. Sappelt vom C60, der auch eigene Forschungsideen einbringen wird.

Am 16.09. ist noch eine offene Nachsitzung geplant, die so gegen 18 Uhr in unsere "Stammkneipe", Le Clochard, verlegt wird. Auf zahlreiche Beteiligung dabei freuen wir uns.

Das vorläufige Programm ist hier zu finden:

# 02.-03.07.2014 : Gemeinsamer offizieller Start

Der gemeinsame, offizielle Start mit allen in Bochum fand am 2.+3.07.2014 statt.

Zu den Ergebnissen des Starttreffens.

Alter Link: Vorbereitung zum offiziellen, externen Starttreffen von ENE in Bochum.

# 19.-20.06.2014 : Exkursion der NEBA in die Schweiz

An dem langen Wochenende sind 12 Studierenden gemeinsam mit Oliver Stengel zum Erlebnisraum "Oracle du Papillon" gefahren. Mehr dazu in dem Bericht : Datei:Bericht der Schweiz.pdf

# 30.05.2014 : Besuch beim Schauspielhaus

Der Besuch war sehr erfreulich und wird demnächst als Protokoll zum Besucht des Schauspielhaus als Partner im ENE nachgereicht.

# 13.05.2014 : Nächster Besuch bei der Sternwarte

am 13. Mai 2014 findet die Eröffnung der Ausstellung bei der Sternwarte statt. Im Rahmen eines Lehrforschungsprojektes unter der Leitung von Schweizer-Ries wird die Eröffnung begleitet und partizipativ auf ihre Wirkung als ENE hin untersucht.

# 12.05.2014 : Austausch mit einer Pädagogischen Leiterin einer Gesamtschule in Frankfurt

Am 12. Mai kommt eine Pädagogische Leiterin zu uns ins LaNE von ca. 17-19 Uhr.

Wir wollen mit Ihr das pädagogische Konzept der Auftaktveranstaltung am zweiten Tage diskutieren und weiter entwickeln.

Beim Treffen wir es auch um unsere Frage gehen: Wie "ticken" Jugendliche zwischen 16 und 26 Jahren im Allgemeinen?

Es würde uns sehr freuen, wenn viele von Ihnen/Euch teilnehmen.

Das LaNE-Team

# 06.05.2014 : Internes ENE-Plenumstreffen

am 6. Mai 2014, von 17-19:00 im LaNE => Tagesordnungsvorschlag

# 24.04.2014 : Sternwarte im Februar 2014

Liebe Alle, es ist jetzt erst mal der 24.02.2014 geworden. Wir treffen uns um 12 Uhr in der Sternwarte. Benno und Petra fahren mit dem Auto von der Hochschule aus hin und hätten noch zwei weitere Plätte. Wir treffen uns bei Benno im Büro um 11:30.

# 15.04.2014 : Studentisches ENE-Projekt "Gespräch mit der Erde"

  • Offenes Labor: Am Di., 15.04.2014 (10-12 und 13-17 Uhr) steht das Labor für Geovisualisierung (Raum A0-22) für gemeinsame Arbeiten und Gespräche zum Projekt "Gespräch mit der Erde" offen. Interessierte aus anderen Fachbereichen der BO sind herzlichst eingeladen. Weitere Information zum Projekt "Gespräch mit der Erde" an der BO ist hier zu finden.

# 21.-22.03.2014 : Erlebnisraum "L'Oracle du Papillon"

Erlebnisraum "L'Oracle du Papillon" am 21./22. März 2014 (Idee: Petra fährt allein hin und stellt uns vor!)

Gemeinsamer Termin mit allen in Fribourg/Schweiz: Anfang Juli z.B. 8./9. Juli 2014

# 19.03.2014 : Sternwarte im März und April 2014

Heute, 19.03., treffen wir uns im LaNE und besprechen etwas anderes (siehe EMails).

Herr Elsner rät uns heute nicht zu kommen (siehe Mail von Oliver! von heute).

Wir hoffen, dass die neue Ausstellung zu Geoinformationen am 27.03.2014 aufgebaut sein wird und Herr Elsner dann zeit für uns hat, was noch nicht ganz klar ist.

Mein Vorschlag (PSR): wir treffen uns am Donnerstag, 27.03.2014 um 15:45 im LaNE und sehen dann, ob Sternwarte ansteht. Falls nicht, dann haben wir bestimmt etwas anderes zu besprechen. Wir melden auf jeden Fall so bald wie möglich weiter, ob Herr Elsner kann oder nicht.

Wer nicht mehr kann, bitte hier austragen: Bitte hier eintragen - DANKESCHÖN!!!

Inzwischen gibt es ein Lehrforschungsprojekt mit der Sternwarte und wir besuchen und untersuchen die Ausstellung. am 28.04. fand dazu ein Treffen in der Sternwarte statt. Am 13.5. wird die Ausstellung eröffnet und lehr-forschend auf seine Wirkung als ENE untersucht.

# 05.03.2014 : Internes ENE-Plenumstreffen

Termin: Mo. 05.03.2014, 10:00 Uhr im LaNE

Terminfindung (ist abgeschlossen)

Gewünschte Tagesordnungspunkte (als Vorschlag zu verstehen / bitte ergänzen):

  1. Organisatorisches: Wer schreibt heute das Protokoll ins Wiki? ... (weitere Punkte?) ...
  2. Aktueller Stand der Arbeiten: Berichte aus den Arbeitsgruppen
  3. Vorbereitung des externen Starttreffens
  4. Weitere Projekt-Roadmap (vgl. Diskussion)
  5. Sonstiges: Einführung geschlossener Bereiche im Wiki (siehe auch zugehörige Diskussion); Verschiedenes.