Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Wollen wir ein offenes oder ein geschlossenes ENE-Wiki?

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Alle,

an dieser Stelle würde ich gerne Argumente sammeln, die uns helfen zu entscheiden, ob wir das ENE-Wiki weiterhin für die Öffentlichkeit zugänglich machen wollen oder ob wir den Zugang kontrollieren wollen, das hiesse dann, ein Password dafür zu vergeben. Spontan hatten wir nach dem Starttreffen (ganz am Ende) entschieden, dass wir die Seite schliessen wollen. Später erschien es mir doch besser sie noch offen zu halten. Wenn es uns zu viel wird, können wir sie auch später noch schliessen. WAS DENKT IHR DAZU???

FÜR OFFENES ENE-WIKI:

  • Benno: Ich denke, dass wir offenes Wiki brauchen, steht außer Frage.
  • ...
  • ...

GEGEN OFFENES ENE-WIKI:

  • Urban: So wie ich das Verstanden habe sollte das ENE-Wiki von der Grundidee doch als Arbeitsplattform dienen. Da im Moment doch noch die Anmeldung öffentlich ist, finde ich muß man einen internen Bereich haben in dem man organisatorische Belange nur von Team-Mitgliedern abgestimmt werden können. Das verhindert die Manipulationsmöglichkeiten von außen. In diesem Zusammenhang sollte vielleicht auch nochmal geklärt werden, wer genau die zukünftigen Nutzer des Systems sein sollen.
  • Benno: Es werden sicherlich auch interne Angelegenheiten oder "projektkritische" Dinge zu dokumentieren und diskutieren sein. Das Fehlen eines geschlossenen Bereichs führt dazu, dass diese Dinge nicht hier im Wiki landen werden, also mitunter verloren gehen. Aber sicherlich lassen sich offenes und geschlossenes Wiki kombinieren, siehe Diskussionsseite.
  • Petra: das wiki, so wie es jetzt ist, sollte aus meiner Sicht auf keinen Fall als Aussendarstellung unseres Projektes wahrgenommen werden. Daher bin ich aktuell für die Schliessung des gesamten Wikis, siehe auch Diskussionsseite.
  • Oliver: Schon die Pirateinaprtei ist am Konzept der vollständigen Transparenz gescheitert. Wenngleich ich mir nicht vorstellen mag, dass jemand ein strategisches Interesse an der ENE-Manipulation haben könnte, wüsste ich auch keinen guten Grund, warum wir jedes Detail unserer Arbeitsprozesse publik machen sollten. Und apropos "Schliessung", wann ist eine Diskussion wie diese eigentlich beendet?