Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Diskussion:C5 Ich kaufe langlebige und qualitative Produkte

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Prinzip

Durch die häufig schlechte Verarbeitung von Produkten ist die Lebensdauer dieser um einiges gesunken, wodurch der Konsum neuer Gegenstände zu nimmt.[1] Es wäre wesentlich nachhaltiger, wenn die heute zum Verkauf stehenden Produkte durch eine gute Verarbeitung eine lange Verwendung finden. Dann müsste man sich weniger um Abfall und Neukäufe kümmern und die Ressourcen werden geschont.[2]


Die Praxis

Man sollte beim Konsumieren darauf achten, weder das Billigste, noch unbedingt das Teuerste zu kaufen. Mehr Aufmerksamkeit muss der Qualität und Verarbeitung geschenkt werden. Zum einen ist es wichtig die Materialien zu beachten und dann einen Blick mehr auf die Bearbeitung zu werfen. Ebenfalls eine Möglichkeit ist es, im Internet nach Erfahrungsberichten zu suchen, dort wird meistens die Lebensdauer von Produkten mit beschrieben.