Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Pseudo-Nachhaltigkeit

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

.... trifft die Intention, die Menschen in diesem Bereich verfolgen, schon sehr gut, trotzdem nennen wir es aktuell eher „Nachhaltigkeit als Thema“. Dies weil es gut ist, dass diese Unternehmen und Menschen das Thema überhaupt als wichtig erachten und aufgreifen. Es gibt noch immer genügend Unternehmungen, denen Nachhaltigkeit überhaupt nicht wichtig ist!

Die Pseudo-Nachhaltigkeit ist allerdings auch „gefährlich“, weil sie (a) dazu führen könnte, dass das Wort Nachhaltigkeit noch mehr an Klarheit verliert und (b) es so aussieht als würden diese Unternehmungen schon nachhaltig sein, sind es aber in unserem Sinne (siehe integrative Nachhaltigkeit) gar nicht.

Als Grundlage beziehen wir uns hier auf die Ausführungen von Martens und Schilder (2011). Studierende des Einführungsseminars haben diesen Ansatz wie folgt graphisch zusammengefasst:

 Raymond: bitte PLAKAT (Photo aus LaNE) einfügen. Dankeschön!

Zurück zu Integrative Nachhaltigkeit