Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Energie: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 10: Zeile 10:
LIEBER HERR WOLF, BITTE DIE PIKTOGRAMME DAZUFÜGEN!
LIEBER HERR WOLF, BITTE DIE PIKTOGRAMME DAZUFÜGEN!


*[[Wenn ich neue Haushaltsgeräte oder andere elektronische Geräte kaufe, achte ich auf die Energieklasse A+++]]
*[[E1 Wenn ich neue Haushaltsgeräte oder andere elektronische Geräte kaufe, achte ich auf die Energieklasse A+++]]
*[[Zur Beleuchtung nutze ich Lichtquellen mit niedrigem Energiebedarf (z.B. LED)]]
*[[E2 Zur Beleuchtung nutze ich Lichtquellen mit niedrigem Energiebedarf (z.B. LED)]]
*[[Ich nutze nur wiederaufladbare Batterien und ein Ladegerät]]
*[[E3 Ich nutze nur wiederaufladbare Batterien und ein Ladegerät]]
*[[Ich lösche das Licht beim Verlassen eines Raumes]]
*[[E4 Ich lösche das Licht beim Verlassen eines Raumes]]
*[[Für mehrere Elektrogeräte benutze ich eine Mehrfachsteckdose, die ich einfach ausschalten kann]]
*[[E5 Für mehrere Elektrogeräte benutze ich eine Mehrfachsteckdose, die ich einfach ausschalten kann]]
*[[Ich installiere Solarpanelen]]
*[[E6 Ich produziere meine Energie selbst]]
*[[E7 Ich schalte den Geschirrspüler erst ein, wenn er voll ist]]
*[[Ich wasche nachts, um das Stromnetz zu entlasten]]
*[[Ich wasche mit niedriger Temperatur und trockne an der Luft]]
*[[E8 Ich wasche mit niedriger Temperatur und trockne an der Luft]]
*[[Ich taue meinen Gefrierschrank regelmäßig ab]]
*[[E9 Ich taue meinen Gefrierschrank regelmäßig ab]]
*[[Ich wechsle zu einem Ökostromanbieter]]
*[[E10 Ich wechsle zu einem Ökostromanbieter]]


ANDERE nachhaltige Verhaltensweisen in diesem Bereich:
ANDERE nachhaltige Verhaltensweisen in diesem Bereich:
*[[ehem. E7 Ich wasche nachts, um das Stromnetz zu entlasten]] ODER [[Ich wasche dann, wenn die Sonne scheint und der Wind weht]] : In Abklärung
*[[Ich wasche dann, wenn die Sonne scheint und der Wind weht]]
*[[Stoßlüften]]
*[[Ich schalte Geräte aus, anstatt sie im Stand-by zu lassen]]
*[[Ich schließe die Wasch- und die Spülmaschine an die Warmwasserleitung an]]
*[[Ich fülle die Leerräume in meinem Kühlschrank z.B. mit Büchern]]
*[[....]]
*[[....]]


[[Unterstützung des Erlebnisraums in der Schweiz: "Oracle du Papillon" | Zurück zu L'Oracle Hauptseite]]

[[Unterstützung des Erlebnisraums in der Schweiz: "Oracle du Papillon" |Zurück]]

Aktuelle Version vom 21. März 2014, 11:10 Uhr

Zur Erinnerung: Als Vorgehensweise bei diesen Seiten stellen wir uns Folgendes vor: - Jede Seite hat einen Autor oder eine Autorin oder ein AutorInnen-Team. - NUR dies bearbeiten die Seite. - Alle anderen schreiben bitte auf die "dahinterliegende" Diskussionsseite! Dort darf alles rein, was irgendwie interessieren könnte: Ideen, Bilder, Links, Dokumente etc.etc.etc.

  Die aktuelle AutorIn ist: die FG-UPSY und Andreas Wolf

Die Verhaltensweisen im Bereich Energie unterteilen sich in die Folgenden:

LIEBER HERR WOLF, BITTE DIE PIKTOGRAMME DAZUFÜGEN!

ANDERE nachhaltige Verhaltensweisen in diesem Bereich:

Zurück zu L'Oracle Hauptseite