Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

CO2-neutrales ENE-Projekt

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier mal eine etwas andere Idee...

Motivation

Für unser ENE-Projekt erwarten wir sicherlich, dass die negativen ökonomischen, sozialen und ökologischen Auswirkungen, die sich aus der Projektdurchführung und seinen zukünftigen Nachwirkungen ergeben, mit Blick auf eine nachhaltige Entwicklung positiv sind (vgl. Definition für "Nachhaltige Software"). Mit Blick auf die ökologische Dimension ließe sich also u. a. fordern: Auch unsere CO2-Bilanz sollte positiv sein!

Idee

Wir könnten das prüfen. Z. B., indem wir nach Ablauf des Projektes unsere Arbeitsstunden mit dem CO2-Ausstoß durch PC, Beleuchtung, Kaffeemaschine etc. multiplizieren und die CO2-Bilanz der Dienstreisen hinzuaddieren, natürlich inkl. offizieller Veranstaltungen etc. Oder schon jetzt vorab auf Grundlage des AZA, in dem unsere kalkulierten Arbeitsstunden und Dienstreisen genannt sind. Dann wüssten wir, wieviele Tonnen CO2 durch die Existenz unseres Projekt eingespart werden müssen, damit das Projekt klimapositiv ist. Wäre die Rechnung nicht eine nette Semesteraufgabe?

Ausblick

  • Spannend fände ich so eine Rechnung natürlich mit Blick auf das Thema "nachhaltige Software-Entwicklung": Wie "teuer" ist eine Software-Entwicklung mit Blick auf das Weltklima? (Welchen Teil der Einnahmen könnte die Herstellerfirma in entsprechende Projekte spenden, um klimaneutral zu sein?)
  • Eventuell ließe sich auch eine sinnvolle Brücke schlagen zu dem zu entwickelnden Messinstrument für Nachhaltigkeitsbewusstsein? (Gibt es einen statistischen Zusammenhang delta_CO2 = f(delta_NH-Bewusstsein)??)
  • Neben dem CO2 lassen sich (sollte man/frau) natürlich auch andere Indikatoren betrachten.

Diskussion

Was meint ihr? Diese Seite besser wieder löschen aus dem Wiki? Oder doch ganz interessant? Oder gibt es so etwas vielleicht schon (dann wäre eine Referenz nützlich!)?