Baustellenschild

Diese Seiten befinden sich im Aufbau.

Sie können unvollständige, veraltete und/oder sich widersprechende Informationen enthalten.

Diskussion:E8 Ich wasche mit niedriger Temperatur und trockne an der Luft

Aus Erlebnisraum Nachhaltige Entwicklung
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Maria: Ich würde folgenden Satz ändern: Im Sommer sollte die Wäsche daher auf die klassische Art und Weise an der frischen Luft bzw. durch die Sonne getrocknet werden. in: Ohne Energie zu nutzen kann die Wäsche bei gutem Wetter an der frischen Luft getrocknet werden. Bei schlechtem Wetter kann man die Wäsche auch in der Wohnung aufhängen, hierbei sollte allerdings besonders auf richtiges Lüftungsverhalten (hier evtl. ein Link zu Stoßlüften) geachtet werden, da durch die erhöhte Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigt wird.

Amelie: ich stimme dir zu, Maria, ich würde auch rausnehmen, dass nur im Sommer auf die klassische Art und Weise an der frischen Luft getrocknet werden kann. Ergänzen könnte man den ganzen Satz noch z.B. um ... Bei schlechtem Wetter kann die Wäsche in einem Trockenraum oder in der Wohnung aufgehängt werden...

Der Teil mit dem Waschen mit niedriger Temperatur fehlt hier auch noch ganz.

Das Prinzip

Der Wäschetrockner ist der wohl hungrigste Energiefresser aller üblichen Haushaltsgeräte. Im Vergleich zur ebenfalls nicht gerade sparsamen Waschmaschine hat der Wäschetrockner den vierfachen Energiebedarf. Deshalb sollte er nur wenn nötig benutzt werden. Waschen mit niedrigen Temperaturen spart viel Energie. Eine Waschmaschine verbraucht bei 40 Grad ca. doppelt soviel Strom wie bei 30 Grad. Bei 60 Grad sind es schon 5 mal soviel und bei 90 Grad fast 10 mal soviel Strom[1].


Die Praxis

Ohne Energie zu nutzen kann die Wäsche bei gutem Wetter an der frischen Luft getrocknet werden. Bei schlechtem Wetter kann die Wäsche in einem Trockenraum oder in der Wohnung aufhängt werden. Hierbei sollte allerdings besonders auf richtiges Lüftungsverhalten (Stoßlüften) geachtet werden, da durch die erhöhte Feuchtigkeit Schimmelbildung begünstigt wird. Für das Waschen gilt möglichst mit niedrigen Temperaturen und wenig Waschmittel waschen. Außerdem sollte die Füllmenge maximal ausgenutzt werden, dies spart auch Strom, Wasser und Waschmittel.[2]

Hannah geändert und Folgendes gelöscht:

Die Wirkung

  • Finanzen (*?)
    • In der Stromrechnung macht sich ein Wäschetrockner mit € 40,- und mehr pro Jahr bemerkbar.